Predigten 1912

Mehr Informationen
ISBN 978-3-290-18514-5
Verlag Theologischer Verlag Zürich
Form Hardcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 15.11.2022
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
156,00 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Mitte 1911 kam der 25-jährige Karl Barth in Safenwil auf seine erste Pfarrstelle. Die 53 Predigten des Bands stammen aus dem Jahr 1912: dem ersten Jahr, in dem Barth jeden Sonntag auf der Kanzel stand. Jede Predigt ist wörtlich ausgearbeitet. Seine Gedanken liess Barth zunächst vom vorgelesenen ­Bibeltext leiten. So kam er selbst vorwärts zu noch Unentdecktem. Doch er las neben der Bibel auch die Zeitung. Was ihm darin beachtlich schien, fand den Weg auf die Kanzel: der Untergang der Titanic, der Besuch von Kaiser Wilhelm II. in der Schweiz, der Basler Friedenskongress der Sozialisten. Jede Predigt ist originell. Und der Pfarrer redete der Gemeinde nicht nach dem Mund: «Wenn ich beliebt sein wollte, würde ich schweigen.»

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Predigten 1912
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben