Karl Barth Gesamtausgabe / Vorträge und kleinere Arbeiten 1935–1937

Mehr Informationen
ISBN 978-3-290-18258-8
Verlag Theologischer Verlag Zürich
Form Softcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 15.09.2021
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
156,00 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Neuanfang in Basel: Der Band enthält Texte aus Barths ersten Jahren nach seiner Ausweisung 1935 aus Deutschland. Auch von seiner neuen Wirkungsstätte als Professor in Basel aus beobachtete Barth die Entwicklungen im deutschen Kirchenkampf und blieb ein scharfsinniger Kritiker. Er betonte dabei immer mehr die internationale Dimension des Kirchenkampfs, weshalb seine Artikel weltweit in Zeitungen veröffentlicht wurden. In Barths Vorträgen aus dieser Zeit finden sich neben wichtigen theologischen Grundsatzklärungen auch Vorarbeiten für die nächsten Bände der Kirchlichen Dogmatik. Seine Texte «Evangelium und Gesetz» oder «Gottes Gnadenwahl» gehören heute noch zu Grundlagentexten der Theologie.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Karl Barth Gesamtausgabe / Vorträge und kleinere Arbeiten 1935–1937
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben