Hoheslied – LiebesSzenen

Eine literaturwissenschaftliche Studie über einen dramatischen Text und sein Performanz-Potenzial
Mehr Informationen
ISBN 978-3-290-17858-1
Verlag Theologischer Verlag Zürich
Form Hardcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 15.02.2016
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
103,30 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Ist das Hohelied ein Drama? Im 19. Jahrhundert wurde diese Frage gerne bejaht, im 20. Jahrhundert überwiegend verneint. Matthias Hopf greift auf Erkenntnisse der vergleichenden Literaturwissenschaft zurück, um das gesamte Hohelied methodisch gesichert auf diese Frage hin zu prüfen. Dabei kommen bewährte dramen- bzw. performanztheoretische Analyseschritte zum Einsatz. Im Endergebnis zeigt sich, dass der Begriff Drama wenig geeignet ist, um das Hohelied angemessen zu beschreiben. Besser wäre, im Hinblick auf das Textgenre von einem dramatischen Text zu sprechen. Dieser weist durchaus ein großes Potential auf, öffentlich vorgetragen – performiert – zu werden.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Hoheslied – LiebesSzenen
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben