Er

Ein Zwiegespräch mit dem Mann, der Jesus erfand
Mehr Informationen
ISBN 978-3-290-18300-4
Verlag Theologischer Verlag Zürich
Form Softcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 15.03.2020
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
31,25 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Was wäre, wenn man den Verfasser des Markusevangeliums fragen könnte, warum er schrieb, was er schrieb? Ob er das, was er über Jesus erzählte, wirklich für die Wahrheit hielt? In diesem fulminanten Buch über Jesus von Nazaret verwickelt Ralf Frisch den unbekannten Evangelisten, der seit Urzeiten den Namen Markus trägt, in ein Zwiegespräch über Helden und Dämonen, über Fiktion und Wahrheit, über Einsamkeit, Schönheit und Zorn, über die Intensität dieses Jesus von Nazaret. Bei seinem Gedankenexperiment macht Ralf Frisch keinen Bogen um theologische Tabus: Wäre es nicht klüger gewesen, der Nachwelt den Kreuzestod zu ersparen? War die Auferstehung des Nazareners womöglich nur ein Hirngespinst? Welche Zukunft hat Jesus Christus in einer Welt, die sich nach Leben und nach Erlösung sehnt, aber zur Erfüllung ihrer Sehnsucht Gott nicht braucht? Die Antworten des Evangelisten Markus kommen unerwartet. Sie haben die Kraft, Raum und Zeit zu verformen – nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch für die Gegenwart.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Er
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben