Die Retractationes

Augustinus’ Selbstrevision seiner Werke.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-429-05702-2
Verlag Echter
Form Softcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 06.09.2021
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
36,25 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Die Retractationes sind eine Fundgrube zahlreicher Details über die Schriftstellerei von Augustinus von Hippo. Der Kirchenvater hatte schon längere Zeit den Plan gehegt, ein Werk zu erstellen, in dem er Irrtümer, Fehler und Ungenauigkeiten seiner bisherigen Werke zusammenfassen wollte. Im Jahr 426 ließ er sich durch die Wahl eines Nachfolgers von den Pflichten des Bischofsamtes entbinden und nutzte die so gewonnene Zeit zur Publikation der Retractationes. Allerdings schaffte Augustinus nur zwei Bücher zu seinen schriftlichen Werken. Zur Fortsetzung der Retractationes kam er nicht mehr. Er starb 430. Das Buch will in Inhalt, Struktur und Intention der Retractationes einführen.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Die Retractationes
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben