Windhauch

Ein biographisches Gespräch mit dem Prediger (Buch Kohelet)

Als Notar ist sich der Autor der Endlichkeit des Lebens bewusst, wie wohl kaum ein anderer. Er war mit unzähligen Erbangelegenheiten betraut und hat viele Menschen im zwingenden Prozess des Loslassens erlebt. Was ihn nach seiner Pensionierung dazu bringt, seine eigene Lebensgeschichte in der Form eines Gesprächs mit dem Prediger (Buch Kohelet) des alten Testamentes zu betrachten:

«Nun, dieses Buch enthält zahlreiche Lebensweisheiten, die auch in der heutigen Zeit noch ihre Gültigkeit haben. Ich habe das Gespräch mit dem Prediger gesucht und ich habe es gefunden. Der Prediger, obwohl sei tweit über zweitausend Jahren tot, nahm im Gespräch Anteil an meinem Leben,, so wie ich mich seiner Lebensweisheiten nicht entziehen konnte. Der Titel des Buches passt zur Endlichkeit und Bedeutungslosigkeit des Lebens, wie das der Prediger sieht. Wer kennt nicht folgende Aussagen des Predigers: ‹Alles hat seine Zeit: … Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit, weienen hat seine Zeit …›. Ja, und schreiben hat seine Zeit, lesen hat seine Zeit.

Geschrieben ist es schon, es ist Zeit zum Lesen. Alles immer im Bewusstsein: die eigene Biographie ist nicht so wichtig, nur ein Windhauch.

Bei uns erhalten Sie auch das 2. Buch von Christoph Wirz, Erben – Fluch oder Segen.

Mehr Informationen
ISBN 978-3-9525358-0-6
Verlag Eigenverlag
Form Softcover
Seitenzahl 116
Format 14.9 x 20.1 cm
Erscheinung 2020
22,80 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Windhauch
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben
Artikel aus dem gleichen Kapitel