PREACH IT!

Warum Frauen predigen

Geschichtlich – Biblisch – Archäologisch

Allein die Fragestellung, ob Frauen predigen dürfen, könnte diskriminierend klingen. Historisch und biblisch gesehen ist die Frage jedoch berechtigt: Paulus formuliert im 1. Timotheus­ brief ein entsprechendes Verbot.

»Preach it« versucht aufzuzeigen, dass es sich dabei aber weder um eine absolute Aussage noch um ein zeitbedingtes Relikt handelt. Paulus erachtete es aber dennoch als ein nach wie vor verbindliches Verbot, das jedoch bestimmten Bedingungen unterliegt, die Paulus mit der Schöpfungs- und Sündenfall- geschichte begründet. Sofern diese nicht gegeben sind – und so ist es heute in der Regel – steht Frauen für das Predigen nichts im Wege. Verschiedene andere biblische Aussagen und vor allem Jesu Umgang mit Frauen stimmen darin überein.

Aber noch mehr: Im Hinblick auf zahlreiche frühchristliche Traditionen und bislang kaum bekannte archäologischen Funde in Inschriften und Abbildungen bekräftigt sich die Einsicht, dass Paulus kein grundsätzliches Problem mit predigenden Frauen hatte. Vielmehr gab er ihnen eine Grundlage, auf der sie dies nicht nur tun können, sondern auch sollten.

Mehr Informationen
ISBN 978-3-906959-97-9
Verlag MOSAICSTONES
Form Hardcover, Innenseite farbig
Seitenzahl 132
Format 14,5 x 22 cm
Erscheinung 2023
Sprache Deutsch
24,80 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

»Eine bedeutsame Horizonterweiterung und ein wichtiger Diskussionsbeitrag im Ringen um Antworten.«

Dr. Debora Sommer Theologin, Autorin und Referentin

Details

Leseprobe PREACH IT!
(Size: 899.4 KB)

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
PREACH IT!
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben
Artikel aus dem gleichen Kapitel