papperlapapp – sinnvoll kurz und knapp

Bewertung:
100% of 100

lyrische erstlinge

Oliver Merz reimt zur Coronakrise, zu sozialen, politischen und kulturellen Themen und lässt auch Gott und Feste im Kirchenjahr nicht aus. Der Gedichtsband ist mit Kunstwerken vom Autor illustriert. Die Gedichte eignen sich zum Vorlesen in Gottesdiensten, bei Sitzungen, Anlässen usw.

2. Gedichtsband von Oliver Merz
1. und 2. Gedichtsband von Oliver im Set mit Sonderpreis



Kurzbeitrag in Radio-Sendung
Sendung "Raus aus der Opferrolle" von Fenster zum Sonntag

Mehr Informationen
ISBN 978-3-906959-38-2
Verlag MOSAICSTONES
Form Hardcover
Seitenzahl 72
Format 15 x 15 cm
Erscheinung 10.2020
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
22,80 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

«Entschleunigung entschlackt – Sinnieren macht Sinn. Oliver Merz nimmt uns in diesem Gedichtsband auf seine kreative Reise mit.»

Marianne Streiff
Nationalrätin und Parteipräsidentin EVP Schweiz


«Die lyrischen Gedichte von Oliver Merz sind mir auf Facebook aufgefallen. Starke Worte zum Selberdenken. Er präsentiert Gedanken, die man nicht einfach weglegen kann. Dass diese jetzt auch analog erscheinen, tut gut.»

Verena Birchler
Journalistin und Kommunikations-Designerin


«Ich liebe Gedichte, das Sinnieren, Wortspiele, sinnvolle und anregende Lyrik. Oliver Merz ist ein besonderer Gedichtband zu einer besonderen Zeit gelungen. 33 Einladungen, die mich mit mir, anderen und auch Gott in Berührung bringen.»

Ruedi Josuran
TV-Moderator


«Oliver Merz, den Namen wird man sich merken müssen. Manchmal erinnert seine Lyrik in ihrer Brillianz an Ernst Jandl und ein andermal in ihrer Brisanz an Herbert Grönemeyer. Das Erbe von Kurt Marti scheint auch durch. Diese Texte könnte man inszentiert auf die Bühne bringen – so kreativ sind sie.»

Eva-Maria Admiral
Dozentin, Schauspielerin, Autorin und Regie


«Lyrisch und tiefsinnig offenbart Oliver Merz, dass er, wie Verliebte, die der Poesie anhängen, trotz verschiedener Täler in der ersten Liebe zu seinem Erfinder geblieben ist.»

Samuel Koch
Schauspieler und Autor


«Corona hat uns alle erwischt – auch diejenigen, die sich nicht angesteckt haben. Wer wagt es, sich darauf einen Reim zu machen? Oliver Merz – kein Scherz – kann Corona.»

Ralph Kunz
Professor für Praktische Theologie

Bewertungen 5

  1. Bewertung
    100%
    Lyrik mit Tiefgang
    papperlapapp – sinnvoll kurz und knapp Bewertung von on
    Tiefsinnige Gedichte von aktuellen Themen des Weltgeschehens in ein bezauberndes Büchlein geschrieben. Wunderbare Texte zum Nachdenken und schmunzeln zugleich, macht schon viel Vorfreude auf ein weiteres Werk von diesem Autor. Sehr empfehlenswertes Büchlein.
  2. Bewertung
    100%
    Eindrücklich
    papperlapapp – sinnvoll kurz und knapp Bewertung von on
    Als ich nach dem Kauf das Büchlein von Oliver Merz öffnete, dachte ich: «Och, das habe ich ja in etwa einer halben Stunde gelesen». Nach den ersten Gedichten habe ich aber gemerkt, dass da viel mehr dahinter steckt, als bloss jeweils die «paar Wörter».

    Jedes Gedicht erzählt mir eine Geschichte aus dem täglichen Alltag und ich versuche nach zu vollziehen, welche Erlebnisse des Autors dahinterstecken.

    Einige der Gedichte machen mich nachdenklich, bei anderen muss ich einfach nur vor mich hin schmunzeln.

    Ich bin noch nicht fertig mit dem Lesen des ganzen Büchleins, da ich es jeweils bewusst wieder einige Wochen weglege, um mir dann bei Gelegenheit wieder eines seiner Gedichte zu «gönnen».

    Es fasziniert mich auch, wie Oliver Merz seine Geschichten in so wenigen Worten beschreiben kann.
    Aus meiner beruflichen Informatikzeit würde ich es technich so ausdrücken: «ein super Komprimierungs-Programm».

    Aus meiner Sicht ist das Büchlein auch ideal, um jemandem damit eine Freude zu machen.

    Wenn sich Oliver Merz im Vorwort als poetischen Anfänger bezeichnet, bin ich überzeugt bzw. hoffe ich, dass wir da von ihm noch einige derartige Überraschungen erwarten dürfen. Danke, weiter so!
  3. Bewertung
    100%
    Auf den Punkt
    papperlapapp – sinnvoll kurz und knapp Bewertung von on
    Den einzelnen Wörten viel Gewicht zu verleihen, gelingt dem Autor auf wunderbare Weise. Kurz, knapp und mit viel Spielraum zum Nachdenken.
  4. Bewertung
    100%
    Treffend
    papperlapapp – sinnvoll kurz und knapp Bewertung von on
    Geschickt diverse, aktuellste und ernsthafte Themen des Weltgeschehens, mit humorvollen Anteilen verpackt.
    Ausserdem, mit der nötigen Tiefgründigkeit sowie Feinfühligkeit, zum jeweiligen Thema, niedergeschrieben.
    Die vom Autor selbst kreierten, aussagekräftigen Bilder zu jedem Gedicht, runden dieses Büchlein zusätzlich nur positivst ab.
    Ich kann es nur weiter empfehlen.
  5. Bewertung
    100%
    Tiefsinnig
    papperlapapp – sinnvoll kurz und knapp Bewertung von on
    Dieser lyrische Erstling aus der Feder von Oliver Merz spricht viele verschiedene und sehr aktuelle Themenbereiche in seinen Gedichten an. Dennoch sind sie leicht und auch unterhaltsam. Die Texte animieren aber auch zum Sinnieren an. Trotz der Leichtigkeit der Gedichte sind sie alles andere als oberflächlich, sondern tiefsinnig.
Eigene Bewertung schreiben
papperlapapp – sinnvoll kurz und knapp
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben