Novum Testamentum Graecum. Editio Critica Maior / Die Katholischen Briefe

Teil 1: Text
Mehr Informationen
ISBN 978-3-438-05606-1
Verlag Deutsche Bibelgesellschaft
Form Hardcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 02.09.2013
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
98,40 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Die Editio Critica Maior dokumentiert die gesamte griechische Textgeschichte des Neuen Testaments im 1. Jahrtausend. Sie ist damit die Grundlage für die wissenschaftliche Forschung zum Text des Neuen Testaments. - Nachdem Band IV zunächst in einzelnen Lieferungen erschienen war, liegt er mit der 2. Auflage nun als hochwertig ausgestatteter Gesamtband mit zwei Teilbänden vor. Teil 2: Begleitende Materialien (ISBN 978-3-438-05607-8). Seit dem Erscheinen der 1. Lieferung von Band IV 1997 hat sich die wissenschaftliche Methodik erheblich weiterentwickelt. Dem wurde mit der Revision dieses Bandes Rechnung getragen. An 13 Stellen gilt jetzt ein anderer Text als Urtext. An anderen Stellen war eine Entscheidung zwischen zwei Lesarten wissenschaftlich nicht möglich, sodass nun beide Lesarten in der Leitzeile als gleichranging präsentiert werden.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Novum Testamentum Graecum. Editio Critica Maior / Die Katholischen Briefe
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben