Die missionarische Kraft des Abendmahls

Die frühchristliche Versammlung als effektives, missionarisches Werkzeug aufgrund ihres Ursprungs im antiken Gastmahl
Mehr Informationen
ISBN 978-3-95776-053-1
Verlag VTR
Form Softcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 22.08.2016
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
26,75 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Die Nähe zwischen frühchristlichen Gottesdiensten und antiker Gastmahlspraxis ist schon mehrfach aufgezeigtworden. Die paulinische Beschreibung nach 1. Kor. 11-14 macht darüber hinaus deutlich, dass urchristliche Gemeinden auch ihre Abendmahlsfeiern als Gastmahl gefeiert haben. Die Spannung dieser Studie liegt also nicht nur darin, diese Verbindung erneut aufzuzeigen. Vielmehr soll die Beziehung zwischen Gastmahl und frühchristlichem Abendmahl logisch weitergedachtwerden. Es wird gezeigt, dass ungläubige Besucher immer wieder Teil der urchristlichen Abendmahlsfeiern waren, eine Praxis, die in vielen heutigen Kirchen undenkbar wäre. Das Abendmahl der Urchristen war keine exklusive Veranstaltung für Christen, sondern wurde als effektives, missionarischesWerkzeug eingesetzt, um kirchendistanzierte Menschen zu gewinnen.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Die missionarische Kraft des Abendmahls
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben