Johann Albrecht Friedrich Böhm - Missionar in Südwestafrika 1863-1907

Mit der Biographie, die seine Urenkel erarbeitet haben und Texten von ihm selber
Mehr Informationen
ISBN 978-3-95776-019-7
Verlag VTR
Form Softcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 08.2014
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
22,20 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Die Vergangenheit Südwestafrikas (Namibia) wird in den Tagebüchern und Texten von Johann Böhm lebendig: * Seine Ausreise mit dem Segelschiff 1863 zur Mission im Südwesten Afrikas, wo es damals noch keine staatliche Ordnung gab, aber einheimische Christen und Gemeinden, die immer durch Dürre und Raubkriege bedroht waren. * Nicht die großen Linien der Entwicklung, sondern der Arbeitsalltag eines einzelnen Missionars tritt uns ungeschönt entgegen. Das hat auch einige aus der Generation der Urenkel so fasziniert, dass sie 1989 seine Biographie zunächst nur für die über 100 Nachkommen erarbeitet haben. Dieses Buch ist der Wissbegier von Touristen zu verdanken, die von Südwestafrika besonders aber auch von einer Farm Namens Ameib fasziniert waren und dort die Geschichte dieses Ortes entdeckten. Anderswo im südlichen Afrika gaben uralte Briefe im Familienbesitz den Anstoß, eine Biographie des Urgroßvaters zu erarbeiten, zunächst nur für die Nachkommen. Eine Bibliothekarin aus Erlangen fand die Tagebücher von Ameib und die übrigen in diesem Buch enthaltenen Stoffe und arbeitete an einer wissenschaftlichen Ausgabe bis zunehmende Erblindung sie hinderte diese Ausgabe fertigzustellen. Dann hat der Herausgeber die Texte weiter aufgearbeitet, was zu der vorliegenden Veröffentlichung führte.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Johann Albrecht Friedrich Böhm - Missionar in Südwestafrika 1863-1907
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben