Die alttestamentlichen Grundlagen der Missionstheologie

Mehr Informationen
ISBN 978-3-937965-98-7
Verlag VTR
Form Softcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 05.01.2009
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
19,20 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Seit die Hauptinhalte dieses Büchleins 1995 als Resultat einer Examens-arbeit publiziert wurden, ist sehr viel über Mission im Alten Testament geforscht und veröffentlicht worden. Die vorliegende leicht erweiterte zweite Auflage kann nicht allen neuen Publikationen Rechnung tragen. Berücksichtigt wurden hauptsächlich einige mennonitische Theologen, mit denen ich mich während eines Sabbatjahres 2004 stärker beschäftigt habe: John Howard Yoder, John E. Toews, Tom Yoder Neufeld, Waldemar Janzen. Die täuferisch mennonitische Theologie scheint ja immer ein etwas gebrochenes Verhältnis zum Alten Testament gehabt zu haben, weil sie die messianische Gemeinde des Neuen Testaments zu ihrem Hauptinteresse gemacht hat. Dass Mennoniten und Evangelikale überhaupt durchaus nicht ‚Marcioniten' sind, sondern auch für die Missionstheologie entschei-dende Hinweise im Alten Testament finden, scheint mir eine wichtige Ent-deckung zu sein.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Die alttestamentlichen Grundlagen der Missionstheologie
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben