Jonas Baumann-Fuchs, Geschäftsführer bei MOSAICSTONES im Interview mit John Hänni.

Seit wievielen Jahren machst du nun schon Musik?
Schon über 40 Jahre. Seit meinem fünften Lebensjahr. Ich spielte als erstes auf dem Harmonium meines Vaters. Als ich sechs Jahre alt war, lernte ich Blockflöte spielen, mit sieben Jahren begann ich mit dem Gitarren- und mit elf Jahren mit dem Klavier-Unterricht.


Du hast nun schon zahlreiche CDs herausgegeben, was motiviert dich, immer wieder  neue Musik zu schreiben und herauszugeben?
Ja, 10 Alben habe ich schon herausgegeben. Dieses Live Album ist bereits mein elftes Album.Mich motivieren die vielen guten Rückmeldungen und vor allem, dass Leute mir erzählen, wie meine Songs ihnen Trost und neuen Mut spenden. Aus dem Grund haben wir das Thema “Songs of Comfort” “Trostlieder” vor drei Jahren ausgewählt. Dieser Begriff drückt den Inhalt meiner Lieder am besten aus. Da ich selber im Gebet Trost bei Gott suche und finde, will ich diese Hoffnung in diese kalte Welt hinaustragen.


Erzähle uns von deinem persönlichen, musikalischen Höhepunkt.
Im Jahr 2012 erhielt ich im Namen der Lenker Bevölkerung eine Ehrung als Musiker in der Sparte Kunst und Kultur. Dies war eine grosse Würdigung meiner wöchentlichen Konzerte in der Region. Jedes neue Album für sich ist wieder ein Höhepunkt, da der Prozess beim Entstehen des jeweiligen Albums immer neu und einzigartig ist.


Wo liegt die Herausforderung für einen „Hobbymusiker“?
Genügend Zeit zu finden, um Musik und Konzerte zu machen. Dies war schon von Anfang an eine grosse Herausforderung.
Da ich seit Herbst 2018 in einer 80 Prozent Anstellung als Reisezugbegleiter arbeite, finde ich aktuell genügend Zeit, um Musik zu machen. Der Jahresplan meiner Zugeinsätze kommt mit da sehr entgegen.


Wie erlebst du die Zusammenarbeit mit dem Verlag MOSAICSTONES?

Es ist sehr gut, dass ich seit 2001 immer wieder mit MOSAICSTONES zusammen arbeiten darf. Das sind jetzt bereits 20 Jahre und ich danke Jonas Baumann-Fuchs, dem Leiter von MOSAICSTONES, für seine grosse Hingabe und alle Zeit, die er in seine Projekte investiert. Was mich speziell freut, ist, dass er mir als Künstler viel Freiraum zur Entfaltung lässt. So ist schon viel Gutes entstanden und ich freue mich, dass MOSAICSTONES seit einiger Zeit wieder richtig durchstartet!