"Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution

Hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik
Mehr Informationen
ISBN 978-3-7867-3262-4
Verlag Matthias-Grünewald
Form Softcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 23.08.2021
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
47,50 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Wie lassen sich Internate heute deuten und neu denken? Andri Tuor legt in seiner Studie einen ebenso elementaren wie innovativen theoretischen Ansatz vor: Er deutet die Erziehungsarbeit im kirchlich-konfessionellen Internat auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn als kommunikativ-theologischen Prozess. Neben einer historischen Einordnung der Charakteristika von Internatstypen und der Beschäftigung mit gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen solcher Erziehungsgemeinschaften und den Entwicklungsaufgaben im Jugendalter bietet er ein Aufmerksamkeitsmodell an, um Internate (neu) denken zu können. Damit leistet er einen Beitrag einerseits zur Entwicklung einer subjektorientierten Internatspädagogik, die sich von der Kollektiverziehung verabschiedet hat, und andererseits zur Humanisierung von sogenannten »totalen Institutionen« (Goffman). Zudem zeigt er auf, wie der anspruchsvolle Spagat zwischen dem Elfenbeinturm der Theorie und dem hemdsärmeligen Alltagspragmatismus in traditionellen Bildungsgemeinschaften und -institutionen gelingen kann.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
"Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben