(Artger)echtes Leben lehren

Human-Animal Studies im Literaturunterricht und in anderen Fächern

Wie sich ein lebensnaher Unterricht, der die Empathie und andere soziale Kompetenzen junger Menschen fördert, mit Hilfe der Human-Animal Studies gestalten lässt, zeigt der vorliegende Band. (Artger)echtes Leben lehren bietet eine Einführung in das Thema und vielfältige didaktische Anregungen für die Praxis.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-534-27603-5
Verlag wbg Academic in Herder
Form Softcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 01.11.2022
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Vorübergehend nicht verfügbar
45,00 CHF
Zzgl. Versand

Beschreibung

Wie lässt sich Unterricht spannend gestalten, bewährter Lehrstoff um interessante Facetten erweitern und die Empathie junger Menschen fördern? Wie können Lehrer*innen gemeinsam mit Schüler*innen neue Sichtweisen und Perspektiven auf Tiere und ihre Beziehungen zu uns kennenlernen? Das Forschungsfeld der Human-Animal Studies bietet all dies und mehr als bereichernde Ergänzung für den Unterricht in allen Fächern. Human-Animal Studies unterstützen die Schüler*innen bei der Ausbildung ethischer Urteilskompetenz, vermitteln die Bedeutung und Wertschätzung von Diversität sowie andere soziale Kompetenzen. Darüber hinaus motivieren die lebensnahen und attraktiven Unterrichtsinhalte die Schüler*innen, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen, da viele ihre persönlichen Beziehungen zu Tieren einbringen können. Wie Human-Animal Studies in den Unterricht integriert werden können, zeigt der vorliegende Band mittels einer Einführung ins Thema und vielfältiger didaktischer Anregungen für die Praxis.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
(Artger)echtes Leben lehren
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben