Zwischen Hakenkreuz und Sichel

Das bewegte Leben Ernst Lohmeyers (1890–1946). Sein Leben, sein Verschwinden und seine Hinrichtung

Biographie eines der wichtigsten deutschen Neutestamentler des 20. Jahrhunderts
Mehr Informationen
ISBN 978-3-525-55294-0
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Form Hardcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 12.12.2022
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
61,25 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Als genialer und produktiver Neutestamentler veränderte Ernst Lohmeyer den herrschenden Konsens in der neutestamentlichen Wissenschaft. Seine akademische Laufbahn wurde von fast zehn Jahren Wehrdienst sowohl im Ersten und wie auch im Zweiten Weltkriegen unterbrochen. Als Rektor der Universität Breslau wurde Lohmeyer wegen seines Widerstands gegen die Herrschaft der Nationalsozialisten in der Universität abgesetzt und an der Ostfront eingesetzt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs – wieder als Rektor der Universität Greifswald – wurde Lohmeyer wegen seines Versuchs, eine intellektuelle freie Universität wiederherzustellen, von der Sowjetischen Geheimpolizei verhaftet und ermordet. Ein fünfzig Jahre dauerndes Verschweigen seines Schicksals folgte in der ehemaligen DDR. Diese Biographie erzählt Lohmeyers Lebensgeschichte, sie erforscht die Gründe für sein Verschwinden und seine Hinrichtung.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Zwischen Hakenkreuz und Sichel
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben