Zuhören ‒ gelingende Kommunikation in systemischer Therapie und Beratung

Hören wir nicht richtig zu, weil wir so gute Zuhörer:innen sind?
Mehr Informationen
ISBN / EAN 978-3-525-40063-0
Autor Dr. Stefan Goes
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Form Softcover
Seitenzahl 192
Erscheinung 13.10.2025
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
43,75 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Was ist ‚Erkennen‘ in der Kommunikation? Wie geht das? Geht das überhaupt oder dürfen wir nur vom Versuch des Erkennens und Verstehen sprechen? Die absolute Kernkompetenz von Berater:innen, Coaches und Therapeut:innen ist das Zuhören. Und deshalb ist das auch unsere Achillesferse, unser blinder Fleck. Denn gerade weil wir so gut zuhören können, entgehen uns regelmäßig relevante Informationen, die unser Beratungsgespräch auf ein ganz anderes Qualitätsniveau bringen würden, oder wir ordnen Informationen falsch ein, weil wir Wahrnehmung und Interpretation nicht (mehr) auseinanderhalten. Stefan Goes beleuchtet die Kernfunktion aktiven Zuhörens und zeigt anhand linguistischer und systemischer Methoden, wie sich aus präzisem Hinhören tiefes Verständnis formt.

Details

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Zuhören ‒ gelingende Kommunikation in systemischer Therapie und Beratung
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben