Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens

Eine Familie überlebt den Holocaust - Erweiterte Neuausgabe zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz und Buchenwald

Auf beeindruckende Weise erzählt Naftali Fürst seinen Weg in das Konzentrationslager Buchenwald und sein Leben danach. Ein Buch zum Weiterdenken, das verhindern will, dass die Schrecken des Dritten Reiches in Vergessenheit geraten.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-7615-6704-3
Verlag Neukirchener Verlag
Form Hardcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 27.02.2023
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
21,60 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Ein Bild geht um die Welt. Es zeigt Überlebende im Konzentrationslager Buchenwald, wenige Tage nach der Befreiung durch die US-Armee, darunter auch Naftali Fürst. Seinen Weg dorthin und das Leben danach erzählt er auf beeindruckende Weise. Naftali und sein um ein Jahr älterer Bruder Shmuel verleben eine unbeschwerte Kindheit in Bratislava/Pressburg. Ab Herbst 1938 sind sie Repressionen und zunehmender Isolierung ausgesetzt. Mit ihren Eltern gehen sie freiwillig in das Arbeitslager Sered. 1944 wird die Familie getrennt, die Brüder nach Birkenau deportiert. Von dort nach Auschwitz, dann nach Breslau und im Januar 1945 in Schnee und Kälte, zudem nur dürftig bekleidet, nach Buchenwald. Sie überleben diesen Todesmarsch völlig entkräftet, werden aber dort getrennt untergebracht. Naftali wird am 11. April 1945 im Block 66 befreit. Ein Lebensbericht, der überraschend sachlich, aber nie emotionslos das Überleben der gesamten Familie Fürst erzählt. Ein Buch zum Weiterdenken, das verhindern will, dass die Schrecken des Dritten Reiches in Vergessenheit geraten. Erweiterte Neuausgabe anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben
Artikel aus dem gleichen Kapitel