Werbung für das Reich Gottes

Medien in den Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts

Lieder, Traktate, Zeitschriften, Bilder, Kalender – wer sind die Akteure und Rezipienten der Modernisierung?
Mehr Informationen
ISBN / EAN 978-3-525-56567-4
Autor Christian Peters
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Form Hardcover
Seitenzahl 332
Erscheinung 16.06.2025
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
144,00 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Das Thema „Medien in den Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts“ stellt ein Forschungsdesiderat der neueren Religions- und Mediengeschichte dar. Denn nur wenig ist bislang bekannt über die von den Akteur:innen der Erweckungsbewegungen verwendeten Medien wie Liedern, Traktaten, Zeitschriften, Bildern, Kalendern, Zirkularkorrespondenzen, Artefakte usw. Aber auch ihre Produzent:innen und Vertriebswege sowie die ökonomischen Grundlagen sind ebenso wie Produktionsprozesse, Adressat:innen und die Rezeption dieser Medien kaum rekonstruiert. In einem breiten historischen Rahmen und mit Hilfe interdisziplinärer Zugänge bestimmen die Beiträge dieses Bandes die an den evangelischen Erweckungsbewegungen Beteiligten in mediengeschichtlicher Perspektive präziser als bisher als Akteure und Rezipienten der Modernisierung. Die Beiträge beschäftigen sich mit unterschiedlichen Medien und nehmen verschiedene geographische Zentren in Deutschland und darüber hinaus in den Blick.

Details

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Werbung für das Reich Gottes
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben