Unfassbarkeit und Erfahrbarkeit Gottes bei Gregor von Nazianz

Unfassbarkeit und Erfahrbarkeit Gottes – ein theologischer Grundsatz auf dem Prüfstand
Mehr Informationen
ISBN 978-3-525-56734-0
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Form Hardcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 10.10.2022
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
110,70 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Gregor von Nazianz (329–390 n. Chr.), einer der bedeutendsten und einflussreichsten spätantiken Kirchenschriftsteller, unterscheidet in seinem Werk zwischen dem absolut unfassbaren Wesen Gottes und dem für den Menschen erfahrbaren Wirken Gottes. Nadja Heimlicher stellt dar, wie der Theologe diese Unterscheidung vollzieht und was er daraus für seine Rede von Gott gewinnt. Heimlicher präsentiert eine konsistente Darstellung des Zusammenspiels von theoretischer Grundlegung und ihrer lebenspraktischen Entfaltung bei Gregor von Nazianz. Während sein Interesse bei der theologischen Arbeit auf der Frage nach der Erkenntnis Gottes liegt, verlagert es sich im Zusammenhang mit dem gelebten Glauben auf das Streben nach der Erfahrung Gottes und schließlich auf die Vereinigung mit Gott. Dabei ist es eines von Gregors Kernanliegen, dass die Glaubenspraxis der Theologie stets vorausgeht und ihr als nährender Boden zu Grunde liegt.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Unfassbarkeit und Erfahrbarkeit Gottes bei Gregor von Nazianz
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben