Sterbende begleiten lernen

Das Celler Modell zur Qualifizierung Ehrenamtlicher für die Hospizarbeit
Mehr Informationen
ISBN 978-3-579-07314-9
Verlag Gütersloher Verlagshaus
Form Softcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 26.11.2018
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
27,00 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Das »Celler Modell« ist ein Kurs für Leitende von Hospiz- und Gemeindegruppen, die Ehrenamtliche zur Mitarbeit in der Begleitung Schwerkranker und Sterbender gewinnen und fundiert auf ihr Engagement vorbereiten wollen.
Auf der Grundlage langjähriger Praxiserfahrungen präsentiert er sich nun gründlich überarbeitet: Die Texte sind zeitgemäßer und die Übungen stringenter erklärt, der Blick richtet sich verstärkt auf die Familie, und die Veränderungen in der Hospizlandschaft und in der Ehrenamtlichkeit werden berücksichtigt. Der Kurs ist angelegt als ein weltanschaulich offenes Modell christlicher Prägung. Sein integratives Konzept schafft einen gemeinsamen Zugang für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen wie auch von Erwachsenen innerhalb eines Kurses. Alte Übungen wurden angepasst, neue sind hinzugekommen. Perspektivwechsel machen systemische Denk- und Handlungsansätze sichtbar.
Die für die Gestaltung der Kurseinheiten notwendigen Materialien können entweder in Buchform bestellt oder aber über einen auf der Seite www.sterbende-begleiten-lernen.de verknüpften Link für ein moderates Entgelt heruntergeladen werden.

  • Der eingeführte Kurs jetzt gründlich überarbeitet und aktualisiert
  • Bezieht die Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit ein
  • Ein ökumenisches, weltanschaulich offenes Modell

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Sterbende begleiten lernen
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben