Späte Freundschaft in Briefen

Mehr Informationen
ISBN 978-3-290-11386-5
Verlag Theologischer Verlag Zürich
Form Hardcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 2002
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
27,00 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Für die Freunde Karl Barths war es eine kleine Sensation, als sie um die Monatswende Mai/Juni 1968 in dem vervielfältigten Dankbrief an die Gratulanten zu seinem 82. Geburtstag – dem letzten, den er erlebte – die folgenden Sätze lasen: «Mir ist im hohen Alter noch eine sehr merkwürdige neue Freundschaft zuteil geworden mit dem Dichter Carl Zuckmayer nämlich, den ich im vorigen Sommer, knapp bevor ich wieder auf die Nase fiel, in Saas-Fee aufsuchte und mit dem ich dann in eine muntere Korrespondenz geriet. Ganz neulich ist er (anläßlich der Basler Premiere von ‚Des Teufels General‘) auch ausgiebig bei mir gewesen, und es schien ihm zwischen meinen starrenden Bücherwänden leidlich wohl zu sein. Er ist ein Mensch. Und er hat viele ganz ernste und viele ganz heitere Möglichkeiten.» (aus dem Vorwort von Hinrich Stoevesandt)

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Späte Freundschaft in Briefen
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben