Scham und Ehre

Eine theologische Ethik
Mehr Informationen
ISBN 978-3-579-08239-4
Verlag Gütersloher Verlagshaus
Form Hardcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 28.11.2016
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
31,25 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Den Menschen zum guten Handeln befreien

Die unangenehme Situation einer Schamerfahrung markiert den kritischen Punkt menschlicher Freiheit, den eigenen Charakter zu formen oder aber Scham in Schuld zu verschieben – eine Verschiebung, aus der häufig Gewalt entspringt, die aber nicht zwangsläufig gewählt werden muss.
Die biblische Weisheitstheologie coacht für den richtigen Umgang mit dieser Schlüsselsituation. Die daraus resultierende milde optimistische Anthropologie lässt den lebensweltfremden Sündenbegriff hinter sich und hat erhebliche Konsequenzen in den Bereichsethiken: Hier werden Entschämungspraktiken möglich, die sowohl voreilige Dämonisierungen als auch die Entstehung von Macht- und Gewaltspiralen zu vermeiden helfen.
Intellektuell und sprachlich anregend macht diese Präventiv-Ethik deutlich: Wir können unser Leben ändern.

  • Ein neuer Ansatz evangelischer Ethik
  • Aktuell, biblisch grundiert und befreiend

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Scham und Ehre
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben
Artikel aus dem gleichen Kapitel