Prüfet alles, das Gute behaltet

Ein Gespräch mit Angelo Scola
Mehr Informationen
ISBN 978-3-89411-366-7
Verlag Johannes Verlag
Form Softcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 12.08.2001
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
13,50 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Vor- und nachkonziliare Kirche, Konzil und Krise, Ökumene, Judentum und Christentum, Modernität, Befreiungstheologie – Hans Urs von Balthasar weicht in diesem denkwürdigen Gespräch mit Angelo Scola (1985) keiner der Fragen aus, die die Kirche und uns alle so unmittelbar betreffen. «Vieles, was hart scheinen wird, mußte gesagt werden, man verzeihe es mir und schreibe es, wenn man will, meiner Kurzsichtigkeit zu. Oder meinem Alter oder meiner Rückständigkeit, die für Neues und Neuestes keinen Gusto mehr hat. Oder auch meiner Liebe zu einer Kirche, die zweitausend Jahre lang gedauert hat und immer lebendig war, also nicht plötzlich als ‹postkonziliare› Kirche in die Wiege gelegt worden ist. Das könnte der wahre Grund sein, daß einiges hart klingen wird: man mißt es, wenn man ein wenig die Geschichte der apostolischen und heiligen Kirche kennt, an ihrer Größe, und es erscheint dann in einem für die Katholizität allzu dürftigen Format.»

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Prüfet alles, das Gute behaltet
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben