Kopf und Herz vereint zusammen

Grundlinien pietistischer Hochschulbildung

Ist eine christliche Hochschule ein Ausdruck ganzheitlicher Bildung oder ein Widerspruch in sich? Im Protestantismus sind von Beginn an evangelische Universitäten gegründet worden, die versucht haben Wissenschaft und Glaube zusammenzuhalten. Über die Umsetzung vor allem in pietistisch geprägten Kontexten diskutiert dieser Tagungsband.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-534-40742-2
Verlag wbg Academic in Herder
Form Hardcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 29.11.2022
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Vorübergehend nicht verfügbar
47,50 CHF
Zzgl. Versand

Beschreibung

Wie passen Wissenschaft und Glaube zusammen? Die Evangelische Kirche hat von Beginn an einen großen Wert auf wissenschaftliche Bildung gelegt, sodass schon 1527 in Marburg die älteste heute noch bestehende evangelische Universität gegründet wurde. In welchem Verhältnis stehen aber der christliche Glaube und die wissenschaftliche Erkenntnis an einer Hochschule, die bewusst evangelisch sein will? Diese Frage wurde im Laufe der Geschichte vor allem dort gestellt, wo die geistliche Erneuerungsbewegung des Pietismus Einfluss auf die Hochschulbildung nahm. Inwiefern kann, darf und soll der christliche Glaube den Wissenschaftsbetrieb an einer pietistischen Hochschule prägen? Und in welcher Weise beeinflusst ein wissenschaftlicher Kontext den gelebten Glauben an einer christlich ausgerichteten Bildungseinrichtung? Die Evangelische Hochschule TABOR in Marburg hat dazu im Jahr 2021 eine Forschungstagung ausgerichtet, deren Ergebnisse hiermit vorgelegt werden.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Kopf und Herz vereint zusammen
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben