Gottes andere Wange

Zumutung und Erlösung
Mehr Informationen
ISBN 978-3-429-05613-1
Verlag Echter
Form Softcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 08.03.2021
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
22,80 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

„Wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin!“ — So lautet eine ebenso wohlbekannte wie verstörende Aufforderung Jesu aus der Bergpredigt. Weniger bekannt ist, dass Jesus damit zugleich ein noch weitaus verstörenderes Gottesbild thematisiert: Der Gott Jesu und Abrahams ist kein Gott der Sieger. Seine Macht und Vollkommenheit offenbart er vielmehr darin, dass er selbst, ohne zu zögern, wieder und wieder die andere Wange hinhält und „seine Sonne aufgehen lässt über Bösen und Guten und regnen lässt über Gerechten und Ungerechten“. Daran orientiert sich das Wort Jesu an uns. „Dass Gott nun einmal so ist“ (Carlo Martini) ist Mysterium und Zumutung, Ärgernis und Hoffnungsschimmer. Damit setzen sich 16 Theologinnen und Theologen in diesem Band auseinander.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Gottes andere Wange
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben