Gespür für Gott

Mehr Informationen
ISBN 978-3-89411-119-9
Verlag Johannes Verlag
Form BC
Erscheinung 15.09.2015
20,00 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Diadochus, Bischof von Photike in Epirus, schrieb um die Mitte des 5. Jahrhunderts dieses für die Geschichte der Mystik und Askese hochwichtige Büchlein. Es steht in intensiver innerer Auseinandersetzung mit einer damals weitverbreiteten Bewegung, die man als charismatische bezeichnen kann, sofern sie das Kriterium echter Frömmigkeit in die innere Erfahrung verlegte. Diadochus müht sich, das an dieser Bewegung Rechtgläubige heimzuholen, was ihm um so besser gelingt, als er zweifellos selbst ein wahrer Mystiker war. Sein Werk hatte großen Nachhall im Osten und war früher auch im Westen hochgeschätzt. Hier liegt die erste deutsche Übertragung vor.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Gespür für Gott
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben
Artikel aus dem gleichen Kapitel