Gemeindepädagogik im Dialog

Eine qualitative Untersuchung zur Otherness der »Universalkirche des Königreichs Gottes«
Mehr Informationen
ISBN / EAN 978-3-374-07976-6
Autor Stefan van der Hoek
Verlag Evangelische Verlagsanstalt
Form Hardcover
Erscheinung 17.10.2025
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
115,60 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Die empirische Studie analysiert die kommunizierte »Otherness« der aus Brasilien stammenden Universalkirche des Königreichs Gottes (UKRG) im deutschsprachigen Internetdiskurs und leitet daraus gemeindepädagogische Implikationen für eine öffentliche Gemeindepädagogik ab. Auf Basis einer qualitativen Inhaltsanalyse werden Selbst- und Fremddarstellungen der UKRG und ihrer Mitglieder in deutschsprachigen Onlineartikeln und Testimonials systematisch untersucht und Differenzmerkmale herausgearbeitet, die in der Summe dazu führen, dass die UKRG als fremd und anders identifiziert wird. Die Arbeit zeigt, wie digital kommunizierte Differenzkonstruktionen zur religiösen Identitätsbildung im öffentlichen Raum beitragen und wie evangelische Gemeindepädagogik auf Binnenpluralität und konfessionelle Diversität reagieren kann.

[…]
The empirical study analyzes the communicated »Otherness« of the Universal Church of the Kingdom of God (UCKG), originating from Brazil, in the German-language online discourse and derives congregational pedagogical implications for a public congregational pedagogy. Based on a qualitative content analysis, the study systematically examines self-representations and external portrayals of the UCKG and its members in German-language online articles and testimonials, identifying distinguishing features that collectively contribute to the perception of the UCKG as foreign and different. The study demonstrates how digitally communicated constructions of difference contribute to religious identity formation in the public sphere and how evangelical congregational pedagogy can respond to internal plurality and confessional diversity.

Details

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Gemeindepädagogik im Dialog
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben