Die katholische Kirche und die Medien

Einblick in ein spannungsreiches Verhältnis
Mehr Informationen
ISBN 978-3-429-04460-2
Verlag Echter
Form Softcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 29.01.2018
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
26,85 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Die katholische Kirche gilt vordergründig mit ihren aufwändigen Liturgien oder einem romantisch anmutenden Klosterleben als ideale Medienreligion. Mit eigenen Zeitungsverlagen, Medienhäusern und einem beachtlichen MitarbeiterInnenstab agiert sie in der deutschen Gesellschaft selbst als Schwergewicht der Medienlandschaft. Und doch findet sie nur mühsam zu einer modernen Offenheit gegenüber einem freien Journalismus und zeitgemäßen Kommunikationsformen. Aus der veränderten gesellschaftlichen Position ergeben sich für die Kirche immer wieder auch Kränkungen. So agiert sie insbesondere in einer von Digitalität geprägten Gesellschaft erkennbar verunsichert. Dieser Band vermittelt grundlegende Kenntnisse der katholischen Medienarbeit in der Moderne, bietet Grundlagenwissen über das kirchliche Medienengagement und erste Ansätze für eine Theologie der Digitalität.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Die katholische Kirche und die Medien
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben