Das Spiegelkabinett der Residenz Würzburg

Entstehung, Zerstörung und Wiedergeburt
Mehr Informationen
ISBN 978-3-429-03654-6
Verlag Echter
Form Hardcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 11.02.2015
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
36,25 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Im Zweiten Weltkrieg wurde er als einziger Prunkraum der Residenz vollständig zerstört und galt unter Experten als unrettbar verloren. Vor allem zwei Faktoren waren jedoch ausschlaggebend, die schwierige Rekonstruktion dennoch zu wagen: Eine kleine Spiegelscherbe, mit der die besondere Art der Hinterglasmalerei analysiert werden konnte, war noch erhalten. Zudem wurde mit Wolfgang Lenz ein Maler gefunden, der sich gleichsam seelenverwandt in der Gedankenwelt der damaligen Künstler bewegte. Der Band zeichnet die spannende Geschichte dieser Wiederherstellung – von den ersten Überlegungen aus dem Jahr 1972 bis hin zur Wiedereröffnung 1987 – in Wort und Bild nach und zeigt das rekonstruierte Spiegelkabinett in seiner ganzen prachtvollen Fülle.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Das Spiegelkabinett der Residenz Würzburg
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben