1) Der längste Hals der Welt ist dein erstes Buch, wie hast du die Begleitung und Realisierung mit MOSAICSTONES erlebt?

Die Zusammenarbeit mit MOSAICSTONES ist unkompliziert, ehrlich und offen. Das entspricht mir sehr. Ich finde es super, einen Verlag zu haben, der hier in der Region verwurzelt ist und die Werte, die hinter meiner Geschichte stehen, unterstützt. Darum fühle ich mich bei MOSAICSTONES gut aufgehoben und freue mich, das Bilderbuch bald in den Händen halten zu können!

 

2) Du malst und schreibst, wie hast du das gemacht, nebst deinen anderen Aufgaben als Mutter und Lehrerin?

Es fing damit an, dass ich für unseren ersten Sohn eine Geschichte erfand. Sie blieb in Kopf und Herzen hängen und so schrieb ich sie auf. Die Idee, ein Bilderbuch daraus zu machen, wuchs nach und nach. Ich hatte keinen Zeitdruck, sondern machte immer dann weiter, wenn der nächste Schritt klar war. Von kürzeren Arbeitsphasen abends oder auch mit den Kindern bis zu richtigen „Arbeitszeiten“ einmal pro Woche war alles dabei.

Für mich ist aber klar: Ohne Unterstützung wäre das nie möglich gewesen. Mein Mann und gute Freunde ermutigten mich und haben mich auch konkret unterstützt. So machte ein Freund einen Zeitplan für mich, ich erhielt Pinsel und Palette geschenkt, mein Mann übernahm regelmässig die Kinder und wir richteten einen fixen Arbeitsplatz für die Malutensilien ein. So hatte ich Zeit, Raum und Ruhe und vor allem Menschen, die an mich glaubten.

 

3) Dein Buch soll zum Nachdenken anregen, worüber?

Zu einer Giraffe gehört ein langer Hals. Doch Ramira ärgert sich, denn ihr Hals ist noch viel länger als bei den andern Giraffen. Das macht sie traurig und in ihrem Herzen wird es dunkel. Auch Pipo, ihr Freund, ist traurig, weil Ramira nicht mehr sich selbst sein will. Aber er hat eine Idee: Den Himmelskönig fragen! Und wirklich: Am Schluss findet Ramira eine Antwort, die ihr Herz wieder zum Leuchten bringt.

Ich habe selbst ähnliche Erfahrungen gemacht wie Ramira und bin sicher, dass es auch andern so geht. Darum ist es mein Wunsch, Kindern und allen andern mit dieser Geschichte Mut zu machen. Mut, ihre Herzensanliegen zum Himmelskönig zu bringen. Das kann auf ganz unterschiedliche Weise geschehen. Aber eines ist sicher: Er hat uns alle einzigartig und wunderbar gemacht.

 

4) Wie hat dein Umfeld reagiert, als du gesagt hast, dass dein Buch nun erscheint?

Nur zwei, drei enge Freunde wussten von dem Projekt. Es jetzt zu teilen und davon zu erzählen, macht mir unheimlich Freude! Es ist schön, zu sehen, wie die Menschen in meinem Umfeld sich dafür interessieren, nachfragen, schon mal bestellen, obwohl sie das Buch ja noch gar nicht gesehen haben. Ich bin fast ein bisschen überwältigt!

 

5) Warum gerade ein Bilderbuch?

Meine Kinder lieben Bilderbücher und Geschichten. Wenn ein Bilderbuch fertig erzählt ist, kommt entweder die Frage nach dem nächsten oder ein „Nochmal!“. Durch diese Geschichten, die immer wieder erzählt werden, können sie Werte verinnerlichen. Mein Herzensanliegen ist, dass meine Kinder ganz tief im Herzen überzeugt sind, dass Gott sie wunderbar und einzigartig gemacht hat.

Auch ich liebe Bilderbücher und Geschichten. Ein gutes Bilderbuch ist für mich viel mehr als nur eine Geschichte für die Kinder. Es kann Herzen berühren und ermutigen, zum Nachdenken anregen und herausfordern. Es kann zum Lachen bringen und helfen, das eigene Leben mit einem Augenzwinkern zu reflektieren.