Von Martin Jörns, dem Autor von "Entdeckungsreise Apostelgeschichte":

Der Anstoss, zum Thema Apostelgeschichte ein Buch zu machen, kam aus unserem Hauskreis. Die Themen unserer Arbeitspapiere wurden immer spannender und so vielschichtig, dass es schade gewesen wäre, sie nicht in einem Buch zusammenzustellen.

Ich freue mich, Sie zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Apostelgeschichte einzuladen. Wir werden darin unsere christlichen Wurzeln entdecken. Dabei gehen wir von der Annahme aus, dass die alten Berichte authentisch sind und sich auf wahre Begebenheiten beziehen. Diese Hypothese ermöglicht uns aufzuzeigen, ob sich die vielen neutestamentlichen Informationen überhaupt zu einem einheitlichen Gesamtbild zusammenfügen lassen. Dieses Buch enthält darüber hinaus eine Fülle interessanter Fakten und Zusammenhänge. Dies alles soll unseren Glauben an Gottes Wort stärken und das Wirken des Heiligen Geistes bestätigen.

Viele haben versucht, die Zeugnisse der Apostel zu relativieren oder sie Deuteroautoren unterzuschieben, Schreibern späterer Zeiten, die sich als Jünger des betreffenden Evangeliums ausgaben. Wer aber dieses Werk seiner Wurzeln beraubt und in Stücke zerlegt, raubt ihm die Kraft, aus der es entstanden ist, und den Zweck, den es erfüllen sollte. Wir können es uns nicht leisten, Gottes Wort durch Zweifel zu verlieren. Wir brauchen einen lebendigen Glauben, nicht nur eine Theologie. Wir brauchen einen Glauben, der in Verbindung mit dem lebendigen Gott steht und der es dem Heiligen Geist ermöglicht, uns zu erfüllen.

Martin Jörns