Argumentieren lernen
Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht
Dieses Buch bietet reichhaltige Materialien für die spiralcurricular angelegte, systematische Förderung argumentativer Fähigkeiten anhand exemplarischer Inhalte. Orientiert an klaren fachlichen Standards finden sich hier Aufgaben und übersichtliche Merkblätter für Lernende sowie fachliche und didaktische Kommentare und Lösungshinweise für Lehrende.ISBN | 978-3-534-27629-5 |
---|---|
Verlag | wbg Academic in Herder |
Form | Softcover |
Erscheinung | 10.01.2023 |
Sprache | Deutsch |
Verfügbarkeit | Vorübergehend nicht verfügbar |
43,75 CHF
Zzgl. Versand
Beschreibung
Die Entwicklung argumentativer Fähigkeiten ist ein zentrales Ziel des Ethik- und Philosophieunterrichts, ja überhaupt ein zentrales Bildungsziel. Wie aber kann das gelingen? Die vorliegende Aufgabensammlung bietet Lehrpersonen reichhaltige Materialien für die spiralcurricular angelegte, systematische Förderung argumentativer Fähigkeiten anhand exemplarischer Inhalte. Orientiert an klaren fachlichen Standards finden sich hier Aufgaben auf vier Niveaustufen, jeweils in Verbindung mit übersichtlichen Merkblättern. Die Aufgaben der beiden unteren Niveaustufen lassen sich bereits für jüngere Lernende der Sekundarstufen einsetzen, Aufgaben der obersten Niveaustufe richten sich an Lernende der Abschlussklassen oder der Studieneingangsphase. Für die Lehrpersonen werden die Aufgaben und Merkblätter durch fachliche und didaktische Kommentare sowie Lösungshinweise ergänzt.
Bewertungen
Eigene Bewertung schreiben