Argumentieren lernen

Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht

Dieses Buch bietet reichhaltige Materialien für die spiralcurricular angelegte, systematische Förderung argumentativer Fähigkeiten anhand exemplarischer Inhalte. Orientiert an klaren fachlichen Standards finden sich hier Aufgaben und übersichtliche Merkblätter für Lernende sowie fachliche und didaktische Kommentare und Lösungshinweise für Lehrende.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-534-27629-5
Verlag wbg Academic in Herder
Form Softcover
Erscheinung 10.01.2023
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Vorübergehend nicht verfügbar
43,75 CHF
Zzgl. Versand

Beschreibung

Die Entwicklung argumentativer Fähigkeiten ist ein zentrales Ziel des Ethik- und Philosophieunterrichts, ja überhaupt ein zentrales Bildungsziel. Wie aber kann das gelingen? Die vorliegende Aufgabensammlung bietet Lehrpersonen reichhaltige Materialien für die spiralcurricular angelegte, systematische Förderung argumentativer Fähigkeiten anhand exemplarischer Inhalte. Orientiert an klaren fachlichen Standards finden sich hier Aufgaben auf vier Niveaustufen, jeweils in Verbindung mit übersichtlichen Merkblättern. Die Aufgaben der beiden unteren Niveaustufen lassen sich bereits für jüngere Lernende der Sekundarstufen einsetzen, Aufgaben der obersten Niveaustufe richten sich an Lernende der Abschlussklassen oder der Studieneingangsphase. Für die Lehrpersonen werden die Aufgaben und Merkblätter durch fachliche und didaktische Kommentare sowie Lösungshinweise ergänzt.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Argumentieren lernen
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben