Alexander Schweizer (1808–1888) und seine Zeit

Mehr Informationen
ISBN 978-3-290-17493-4
Verlag Theologischer Verlag Zürich
Form Hardcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 14.11.2008
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
71,35 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Alexander Schweizer war einer der begabtesten Schüler Schleiermachers und eine der wichtigen Persönlichkeiten in der Zeit der Richtungskämpfe im schweizerischen Protestantismus. Sein Name ist in vielfältiger Weise mit der Universität, dem Staat und der Kirche des Kantons Zürich verbunden. 1834 kam er als Vikar und Privatdozent nach Zürich. Wenig später wurde er einer der ersten Professoren der neu gegründeten Universität. Er war ein eigenständiger Vermittlungstheologe, der auf vielen Gebieten – namentlich Neues Testament, Christliche Moral, Pastoraltheologie und Dogmengeschichte – auf hohem Niveau forschte und lehrte. Daneben war er im gesellschaftlichen Leben seiner Zeit stark engagiert. Davon zeugen die im vorliegenden Sammelband enthaltenen Vorträge, die zu seinem Gedenken im Rahmen einer Ringvorlesung der Theologischen Fakultät der Universität Zürich gehalten wurden.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Alexander Schweizer (1808–1888) und seine Zeit
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben
Artikel aus dem gleichen Kapitel