Empfehlungen von uns

Adolf Keller (1872–1963)

Pionier der ökumenischen Bewegung
Mehr Informationen
ISBN 978-3-290-17473-6
Verlag Theologischer Verlag Zürich
Form Hardcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 05.09.2008
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
78,70 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Der Theologe Adolf Keller war einer der Pioniere der ökumenischen Bewegung für Praktisches Christentum und während 20 Jahren prägend für den Evangelischen Kirchenbund der Schweiz. Nach dem 1. Weltkrieg vermittelte er die Kontakte zwischen den Kirchen Nordamerikas und Europas. 1925 wurde er Zweiter Generalsekretär der Bewegung für Praktisches Christentum und damit Leiter des Internationalen Sozialwissenschaftlichen Instituts. 1934 gründete er das Ökumenische Seminar, Vorläufer des Institut oecuménique de Bossey, das er auch leitete. Auf seinen Anstoß war 1922 die Europäische Zentralstelle für kirchliche Hilfsaktionen (Inter-Church Aid) entstanden, die Kirchen in Europa, in der Sowjetunion und im Orient unterstützte. Er trat gegen den Nationalsozialismus ein und engagierte sich für jüdische Flüchtlinge. Marianne Jehle-Wildberger legt nicht nur eine gut recherchierte Biographie des bedeutenden Ökumenikers Keller vor, sondern eröffnet zugleich neue Perspektiven zur Geschichte der ökumenischen Bewegung.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Adolf Keller (1872–1963)
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben
Artikel aus dem gleichen Kapitel