A Rebel’s Guide: Wer war Malcom X?

Mehr Informationen
ISBN 978-3-947240-30-2
Verlag M21
Form BA
Erscheinung 01.06.2020
6,50 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Malcolm X war ein inspirierender Redner, berühmter Bürgerrechtsaktivist und Revolutionär. Er wurde 1925 in Armut geboren und war zum Zeitpunkt seiner Ermordung 40 Jahre später zu einer Ikone der Black-Power-Bewegung in den USA und weltweit geworden. Sein frühes Leben war von rassistischer Gewalt geprägt: Sein Haus wurde in Brand gesteckt, als er vier Jahre alt war. Als er sechs Jahre alt war, wurde sein Vater tot aufgefunden, wahrscheinlich vom KKK ermordet. Die Weichen waren gestellt für ein Leben, das er dem Kampf gegen und Ausbeutung und Unterdrückung, für echte Gleichberechtigung widmete. Der vorliegende Band der beliebten Reihe "A Rebel's Guide" folgt der politischen Reise von Malcolm X und den Bewegungen und Ideen, die ihn beeinflusst haben: Vom schwarzen Nationalismus seiner Eltern bis zur Nation of Islam und zum schwarzen Separatismus; vom radikalen Flügel der Bürgerrechtsbewegung bis zu seinem Kontakt mit den nationalen Befreiungsbewegungen in Afrika; und bis zu seiner Erkenntnis gegen Ende seines Lebens, dass eine revolutionäre Praxis notwendig ist, um eine bessere Welt zu schaffen.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
A Rebel’s Guide: Wer war Malcom X?
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben
Artikel aus dem gleichen Kapitel