Was macht uns einzigartig?

Zur Sonderstellung des Menschen

Hat der Mensch eine Sonderstellung in der Natur – und wenn ja, wie äußert sich diese? Ist es seine Denk- und Sprachfähigkeit, seine soziale Struktur oder ein besonderer Bezug zum Transzendenten? Oder ist die Auffassung von der Sonderstellung nur ein Aberglaube, der wissenschaftlichem Nachfragen nicht standhält? Winfried Rorarius gibt philosophische sowie psychologische Antworten auf eine Kernfrage des Menschen.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-534-26620-3
Verlag wbg Academic in Herder
Form Hardcover
Seitenzahl 224
Erscheinung 01.09.2017
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Vorübergehend nicht verfügbar
37,45 CHF
Zzgl. Versand

Beschreibung

Winfried Rorarius wagt eine Annäherung an eine der großen philosophischen Fragen: Was macht den Menschen einzigartig? Sind es seine intellektuellen Fähigkeiten, seine Form der Rationalität? Ist es die Fähigkeit zu sprechen und sein Denken in sprachlichen Mustern? Ist er deswegen nicht Teil des Tierreichs, weil er sich selbst betrachten und hinterfragen kann? Sind es bestimmte psychische Voraussetzungen oder sein Todesbewusstsein? Diese Probleme gehören alle zur klassischen Frage nach der Sonderstellung des Menschen. Der Autor, bekannter Psychiater und Neurologe, langjähriger Leiter einer Nervenklinik, versucht in diesem Werk, psychologische und philosophische Antworten zu geben und dem Leser ein Gefühl für das Außerordentliche der menschlichen Lebenssituation zu vermitteln. Er erläutert Erklärungsmodelle aus der Psychologie, der Biologie und der Geschichte, die mit einer kleinen anthropologischen Philosophiegeschichte verbunden sind.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Was macht uns einzigartig?
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben