Für Autoren


Sehr geehrte Autorin, sehr geehrter Autor

Möchten auch Sie Ihr Buch oder Ihre CD oder andere Medien veröffentlichen? Suchen Sie einen Verleger, ein Label? Gerne verhelfen wir Ihnen zu einer professionellen Publikation mit allem was dazu gehört.

Oder suchen Sie nach jemandem, der Ihr Buch lektoriert? Oder sonstige Unterstützung beim Erstellen oder Verbreiten Ihres Werkes? Dann könnten unsere Dienstleistungen für Sie interessant sein.


Schritte zur Veröffentlichung Ihres Produktes (Buch, CD, Hörbuch, E-Book, Karte...)

1. Gespräche über das geplante Produkt (Buch, CD, Hörbuch, E-Book...)

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit klären wir, welches Ziel Ihr Produkt verfolgt. Wie muss Ihr Produkt inhaltlich und vom Aussehen her sein, damit es Ihr Zielpublikum gerne kauft und liest? Welche Rolle können Sie einnehmen, wenn es um die Bekanntmachung Ihres Werkes geht (Lesungen, Vorträge, Werbung)? Für uns als Verlagshaus sind dabei auch Fragen zum Zeitplan und dem weiteren Vorgehen zu besprechen.

2. Arbeit an Ihrem Text

Nun geht die Arbeit richtig los: Als Verleger lektorieren wir Ihr Manuskript. Sie erhalten es mit Anmerkungen zurück um es zu überarbeiten. Wenn nötig bringen wir in einer zweiten Runde nochmals Punkte an, die angepasst werden müssen. Nach dieser Phase sollten Ihrerseits keine inhaltlichen Textänderungen mehr angebracht werden.

3. Planungsarbeiten

Danach geht es darum, Vorschläge für den Klappentext, das Cover, die Umschlagsgestaltung, das Innen-Layout sowie ein allfälliges Vorwort oder Statements zum Ihrem Produkt und den Preis zu erarbeiten. Sie erhalten dabei die Möglichkeit, sich mit Ideen und Rückmeldungen in den Prozess einzubringen.

4. Erstellung des Buches, einer CD usw.

Wir erstellen die definitive Version des Umschlags mit Cover und Klappentext. Das Layout des Innenteils wird darauf abgestimmt und in die endgültige Form gebracht. Am Ende braucht's nochmals ein Korrektorat, um letzte Fehler auszumerzen.

5. Druck

Wenn Sie das «Gut zum Druck» gegeben haben, übermitteln wir Ihr Buch (Ihr Produkt) in eine unserer Partner-Druckereien oder Presswerk. Nun dauert es nochmal 3-8 Wochen, bis Sie das fertige Buch in den Händen halten können.
Die ganze Zeitspanne nimmt je nach Arbeitsmenge unsererseits und Qualität vom Skript Ihrerseits, aber auch abhängig von der Zusammenarbeit 4 bis 8 Monate in Anspruch.




Wie Ihr Ihr Produkt in den Handel und zum Leser kommt

Damit Ihr wertvolle Botschaft auch tatsächlich bei den Lesern ankommt, agieren wir auf verschiedensten Marketingkanälen.

Homepage

Ihr Buch, Ihre Musik wird auf unserer topmodernen Homepage angeboten. Auch das Porträtieren von Ihnen als Autor ist dabei ein entscheidender Beitrag.

Online-Werbung

Dazu kommen Online-Werbe-Massnahmen wie Newsletter und Berichte über Socialmedia (Facebook und Instagramm). Zentral dabei sind thematische Blogbeiträge, die sich mit Ihrem Produkt (Buch, CD, E-Book usw.) oder verwandten Themen beschäftigen: sie bringen interessierte Leser und Leserinnen auf unsere Webseite. Zudem nutzen wir Google-Shopping, wovon auch Sie profitieren.

AdWords

Wir investieren auch Mittel für die Werbung über Google AdWords. Dabei wird Personen, die im Internet etwas suchen, zu dem Ihre Thematik passt, eine Werbung für Ihr Buch eingeblendet.

Flyer/Inserate

Wir erstellen ein Flyer oder Postkarten, die Sie in Ihrem persönlichen Umfeld als Werbung einsetzen können. In der Regel verzichten wir auf teure gedruckte Inserate, Ausnahmen werden mit dem Autor, der Autorin besprochen.

Rezensionsexemplare für Berichterstattung

Wir schreiben Zeitschriften an mit der Frage, ob sie einen Bericht über Ihr Produkt oder das Thema veröffentlichen möchten.

Vorschau (Prospekt)

In der Regel erscheint Ihr Produkt in der Werbung für Neuerscheinungen für Buchhändler. Und manchmal in einem Verlags-Gesamt-Prospekt.

Onlineshops

Dank Abkommen mit wichtigen Zwischenhändlern (Grosshandel) wird Ihr Buch auf einem Grossteil der Onlineshops gelistet.

Buchhandlungen

Die einzelnen Buchhandlungen entscheiden selbst, ob sie Ihr Buch ins Verkaufsregal aufnehmen oder nicht. Da Ihr Buch im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) gelistet wird, können Sie es aber auf alle Fälle für Kunden bestellen. Zudem wie nachfolgend beschrieben auf den Online-Plattformen (bei elektronischer Veröffentlichung).

Plattformen

Bei E-Books und Musik werden die Medien auf den bedeutsamen Plattformen (Amazon, Apple, Spotfy, Bol, Libri, Buch.ch, Ex-Libris, Thalia usw.) einbebunden. Fremde Autoren oder Musiker/Bands haben ebenfalls die Möglichkeit, von dieser Dienstleistung (auf Offerte) zu profitieren.

Versand

Das Versenden der Medienpakete erledigen unsere Auslieferungsprofis beim Südost-Service für Deutschland sowie Österreich und bei Desertina für die Schweiz und Lichtenstein.

Eigenverkauf

Daneben können Sie in Ihrem Umfeld Ihr Werk natürlich auch direkt verkaufen. Dazu erhalten Sie die Bücher von uns mit einem schönen Rabatt.

Vorträge & Lesungen

Der beste Werbeträger ist der Autor selbst. Wenn Sie es einrichten können, dass Sie hier und dort zu einem Vortrag, einer Lesung, einer Podiumsdiskussion oder eine Gastpredigt eingeladen werden, verkaufen sich da die meisten Exemplare. Und das Beste daran: Da Sie die Bücher bei uns mit grossem Rabatt bekommen, haben Sie mit dem Direktverkauf Ihrer Bücher bei einem Anlass eine gute Einnahmequelle.



Ist MOSAICSTONES oder arteMedia der richtige Verlag für mich?

Unsere Mission

Gemeinsam mit den Autoren realisieren wir Medien, die Hoffnung schenken, Neugier am christlichen Glauben wecken, Werte fördern, Impulse zu gelebter Spiritualität geben und Hilfe zur Lebensbewältigung bieten.

Wir publizieren Bücher (Medien) in folgenden Themenbereichen

  • Fundierte christliche Ratgeber, auch zu schweren Themen wie Tod oder Lebenskrisen und zu seelsorgerlich-psychologischen Bereichen.
  • Andachtsbücher, Bücher zu christlicher Spiritualität und geistlichem Leben, um den eignen Glauben zu pflegen
  • Leicht verständliche Theologie, die einen klaren Bezug zum Alltag, zum Kirchenleben oder zu Gesellschaft/Wirtschaft/Politik hat.
  • Biografien und Erzählungen von wahren Begebenheiten. Dabei bieten wir gerne Hilfe beim Verfassen der eigenen Geschichte.
  • Pädagogisch wertvolle Bilderbücher.

MOSAICSTONES oder arteMedia

Bei welchem unserer beiden Verlage Ihr Buch erscheinen wird, klären wir im Gespräch mit Ihnen. Persönliche Vorlieben, geografische Nähe und die Schwerpunkte der Verlage geben eine Tendenz an.

Vorteile eines Nischen-Verlages

Wussten Sie, dass viele grosse Verlage nur ein einziges von hundert eingesandten Manuskripten zur Veröffentlichung annehmen? Die meisten setzen auf jene Autoren, die sich bereits einen Namen gemacht haben. Neu-Autoren haben daher Schwierigkeiten, einen Verlag zu finden, sie sind je nachdem aber auch mit einer Publikation im Selbstverlag überfordert. Hier setzt unser „Geschäftsmodell“ als Nischen-Verlag ein. Als kleiner Verlag, kleines Label für christliche Literatur und Medien haben wir deutlich mehr Spielraum für alternative Kostenmodelle.


Finanzierung & Vertrag

Viele Autoren kommen mit Ihrem Manuskript zu uns und sagen: «Das Buch ist so gut wie fertig. Also fallen nun nur noch die Druckkosten an.» Das wäre schön. In Wirklichkeit beginnt dann die Arbeit aber erst. Der Weg von einem Word-Text zu einem fertigen Buch ist weit, und noch weiter bis hin zum Lese-Sofa des Lesers. Die Druckkosten bilden nur einen Teil der Buchkosten. Die meisten Kosten entstehen durch die Arbeitszeit.

Produktion

Zu tun gibt es vieles: Absprechen von Wünschen, erstes Lektorat, zweites Lektorat, Layout und Satz, ISBN-Nummer lösen, Impressum, Fussnoten und Inhaltsverzeichnis, Klappentext erarbeiten, Verkaufspreis kalkulieren, Absprache und Entwicklung Cover, letzte Absprachen mit Autor und letztes Lektorat, Abklärungen mit der Druckerei, Rückenbreite vom Umschlag an Seitenzahl anpassen, Druckerei bezahlen und schliesslich das Kontrollieren der Lieferung und Versand an Nationalbibliotheken und Autor/Autorin.

Vermarktung

Damit das fertige Buch aber tatsächlich bei den Lesern ankommt, braucht's weiteres: den Eintrag ins Verzeichnis lieferbarer Bücher, das Einpflegen auf der eigenen Homepage, Auslieferungsfirmen und Zwischenhändler mit Verkaufsdetails beliefern, Werbekonzept erstellen, Werbeflyer gestalten, Newsletter und Blog-Texte verfassen, AdWords Werbung planen und bezahlen, Anfrage bei Magazinen für Berichtserstattung und Rezensionsexemplare versenden.

Logistik

Selbst wenn das Buch verkauft wird, kommt aber nicht der ganze Preis dem Verlag für seine Aufwendungen zugute. Buchhändler müssen Ihre Räumlichkeiten und Personal bezahlen und erhalten daher einen grosszügigen Rabatt (meist 35%), ebenso wie Zwischenhändler (mind. 50%). Auch für die Logistik und die administrative Hintergrundarbeit muss noch etwas vom Buchpreis übrigbleiben: für trockene Buchlagerung sorgen, bei Bestellungen Bücher verpacken und Rechnungen schreiben, Portokosten und Verpackung zahlen und schliesslich die Abrechnungen überprüfen und schauen, ob schon bald eine zweite Auflage möglich ist. Die Abgaben für Büroraum-Miete, Buchhaltung, AHV, Unfallversicherung und Steuern kommen noch dazu.

Grosse Auflagen wären nötig

Um alle diese Aufwände zu decken, wäre eine Auflage von mehreren tausend Exemplaren nötig. Gerade Neu-Autoren können dies jedoch meist nicht erreichen. Damit sie trotzdem eine Chance auf Veröffentlichung Ihres Buches in einem Verlag haben, gibt es uns. Indem der Autor, die Autorin, Mitglieder oder Spender bei der Finanzierung mithelfen, kann auch ein Buch realisiert werden, bei dem die absehbaren Absatzzahlen nicht ausreichen, um die Produktionskosten zu decken.



Die Arbeitszeit ist der grösste Kostenfaktor für ein Buch

Wenn bei einem Buch die absehbaren Absatzzahlen nicht ausreichen, um die Produktionskosten zu decken, kann der Autor oder auch Spender bei der Finanzierung mithelfen und so sein Buch trotzdem in einem Verlag veröffentlichen mit allem was dazu gehört.

Abnahmegarantie

Die schönste Variante dabei ist eine Abnahmegarantie. Sie kaufen z.B. garantiert 300 Exemplare von Ihren Büchern mit Ihrem Rabatt von 40 % und verkaufen diese dann nach und nach in Ihrem Beziehungsnetz weiter. So sichern Sie uns einen Teil der Einnahmen und können sich selbst einen Teil der Ausgaben gleich wieder reinholen beim Verkauf. Da der Autor der beste Werbeträger ist, arbeiten Sie so aktiv an der Verbreitung Ihres Werkes mit.

Herstellungskostenzuschuss

Wenn Sie über Ihr Beziehungsnetz keinen grossen Absatz erwarten, können Sie die Produktion auch durch einen Herstellungskostenzuschuss unterstützen. Sie können einzelne konkrete Aufwände übernehmen oder wir können ein Kostendach vereinbaren, über welches die Ausgaben nicht hinaussteigen dürfen. Auch eine Mischung von Abnahmegarantie und Herstellungskostenzuschuss ist gut möglich.

Wenn Ihr Buch eine Marktlücke füllt

Finanziell gut sieht es aus, wenn Ihr Buch eine echte Marktlücke schliesst und ein grosses Zielpublikum schon lange auf genau so ein Produkt wartet. Wenn also hoher Absatzmarkt absehbar ist, dann kommen wir auch ohne Zuschüsse Ihrerseits aus und können Ihnen branchenübliche Bedingungen mit Autorenhonorar bieten.

Gespräche und Vertrag

Welche Finanzierungsmöglichkeiten sich in Ihrem Falle anbietet, werden wir im persönlichen Gespräch in Ruhe besprechen. Davon ausgehend schliessen wir einen Autoren-Verlags-Vertrag ab, in dem alles rund um die Finanzierung, Rabatte, die geplante Buchform, die Rechte an Text und Bild etc. festgehalten wird.


Kontakt

Schicken Sie Ihr Manuskript an info@mosaicstones.ch oder info@arte-media.ch. Dabei ist das Layout noch nicht wichtig, auch fehlerfrei muss es noch nicht sein. Sie erhalten eine Empfangsbestätigung, dann brauchen wir Zeit, um es anzusehen, und danach vereinbaren wir am besten einen Telefontermin für ein erstes Kennenlernen.

Marktpotential einschätzen

Die hohe Kunst ist es immer, Produkte zu schaffen, die einem Bedürfnis entsprechen. Hilfreich für ein erstes Gespräch sind folgende Fragen: Gibt es Personengruppen, die das Buch kaufen würden? Das können auch Personen aus dem persönlichen Freundeskreis sein, die sagen »Das bestelle ich dann«. Wie muss das Buch werden, damit diese es gerne kaufen und lesen? Sehe ich als Autor, Autorin Möglichkeiten für Vorträge, Lesungen, Gastpredigten oder Versand von Werbekarten?

Vielleicht sind Sie noch nicht ganz so weit und suchen Unterstützung in der Realisierung Ihres Buchprojektes. Auch da sind Sie bei uns richtig. Falls Sie Ihre Biografie verfassen möchten, empfielt sich auch der Flyer Biografie verfassen. Melden Sie sich unbedingt mit Ihren Vorstellungen bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Gedanken!

Flyer Biografie (Download PDF)